UTSCH

 

Fotografie - vor allem Makroaufnahmen, die das Kleine für unsere Augen sichtbar machen

 

Seit Dezember '06 fotografiere ich mit der Panasonic FZ 50, Raynox Objektiven 150 & 250, Marumi +5, Manfrotto 190 XDB 390RC2, Einstellschlitten und SLR-Gorillapod. Im Juni 2010 ist eine EOS 550 D mit Canon EF 100mm IS USM dazugekommen.

Der Zauber des "ganz nah dran sein", Einzelheiten zu sehen, die uns Menschen sonst verborgen bleiben, hat mich schon immer fasziniert. Da unsere Augen die Schärfe ab einem gewissen Abstand zum Objekt nicht mehr herstellen können, bleibt nur der Griff zur Lupe, zum Mikroskop oder eben zur Kamera mit Makroobjektiv um die für uns verborgene Schönheit der Natur zu sehen.

Die Aufnahmen entstehen in den Obstwiesen rund um Untereisesheim und im Dornetwald, in denen ich meist unterwegs bin. Unsere Katzen sind natürlich auch gern gesehene Fotomodelle. Eine Übersicht von Insekten und Pflanzen die im Hausgarten heimisch sind habe ich angelegt. Erstaunlich, welche Artenvielfalt auf wenigen Metern entstehen kann. Die Bilder sind teilweise mit unserer ersten kleinen Digicam gemacht, ebenso die  Augenblicke 2004. Seither habe ich viel dazulernen dürfen. Ich mag die Bilder trotzdem noch ... 

 

 

 

 

 

   meine fotografische Heimat